Wed, 20.12.2017
Doors Open: 20:00
VICIOUS (A) - 'Who R U?' EP Release
Price: VVK 10,- bei wienXtra-jugendinfo
"Unser Name soll Programm sein. Böse, aber ohne Metal oder Punk. Musik, in der etwas Zwielichtiges, Dunkles, Fieses liegt." - radio FM4 Interview

"Mit ihrer EP Odyssey weckten Vicious letztes Jahr berechtigte Hoffnungen, dass sie die große Traditionslinie des elegant-schwermütigen Düsterrock fortführen werden, die von den Doors über Joy Division bis zu den Editors führt.

Mal gehen sie dabei tanzbar zu Werke, wie im dreckig-lasziv swingenden 'Is She Worth It', dann jagen sie einem sinistre Synthies und bös kreischende Gitarrenriffs um die Ohren wie in 'Singularity'. Und auf dem Titelstück 'Odyssey', da breiten Vicious dann plötzlich die Arme aus und lassen sich vornüber fallen in einen erhabenen Nachtflug-Refrain, wie man ihn nicht schöner hinbekommen kann. Über allem thront dabei der seelenkellertiefe Bariton von Maxím Eczyk, der sogar eine Zeile wie Hold on for another Miracle! nach Untergangsszenario klingen lässt.

Und der Hörer? Der empfindet plötzlich dringende Bedürfnisse, die befriedigt werden müssen, auch wenn es womöglich nicht die gesündesten sind. Man bekommt Lust, das schickste Ausgehgewand überzuwerfen, sich in sauerstoffarme, halbdunkle Ecken zu stellen und mit lässig-nervösem Blick nach Drogenverkäufern Ausschau zu halten. Man möchte den schönsten, kältesten, unerreichbarsten Menschen des Abends antanzen, ihr oder ihm das eigene Herz zu Füßen legen, obwohl man weiß, dass sie oder er mit müdem Gesichtsausdruck die Light-Zigarette darin ausdrücken wird. Man will so jung sein, dass man sich um Alter, Krebs und Geldanlagen nicht sorgen muss, und doch so verbraucht und verloren, dass man eigentlich nur noch auf Wunder hoffen kann.
Hold on for another miracle!" - Malte Borgmann, PULS

Support: Desert May Bloom
After-Concert DJ-Set: Mwita Mataro von At Pavillon

Link: https://www.facebook.com/events/160514574545633
SITEMAP
HOME
CALENDAR
REGULARS
LOCATION
DRINKS
IMPRINT
# TOP




Imprint | Copyright © 2011, b72. All Rights Reserved.
A website by Acoda